Das Repertoire bei Oktoberfesten ist gewöhnlich sehr vielschichtig.

Der meistgespielte Titel bei Oktoberfesten ist gewiss das Prosit der Gemütlichkeit. Es gibt traditionelle Bayrische Titel wie den ersten Oktoberfesthit, der Bayrische Defiliermarsch. Das ist vielleicht der erste Musikhit überhaupt, denn beim größten Volksfest der Welt konnten sich auch vor Einführung von Radio und Internet Hits etablieren. Gern gehört werden beim Oktoberfest auch österreichische Titel wie der Schneewalzer, der Zillertaler Hochzeitsmarsch und modernere bekannte Titel von Andreas Gabalier. In Norddeutschland werden auch Titel wie der Holzmichel oder die Nordseeküste gerne gehört.

Schlager ist ein weiteres großes Kapitel des Oktoberfest-Repertoires, natürlich insbesodere die Titel, die von den meisten Altersgruppen mitgesungen werden können, beispielsweise Marmorstein und Eisen bricht, Er hat ein knallrotes Gummiboot, Anita oder der Stern, der deinen Namen trägt. Etwas flotter wird es im deutschsprachigen Bereich mit Titeln wie Atemlos, ein Hoch auf uns, Verdammt, Wahnsinn, Tage Wie Diese oder Ein Kompliment. Mit Animation begeistert regelmäßig noch immer Cowboy und Indianer und natürlich das Fliegerlied. Auch in Nordeutschland ist der aus München stammende Skandal um Rosi angesagt neben Völlig Losgelöst und den 99 Luftballons.

Wer meint, ein Oktoberfest kommt auch ohne englische Titel aus, denkt vielleicht gerade nicht an Country Roads und hat wohl noch nicht Your Sex Is On Fire, Highway To Hell und Narcotic bei überbrodelnder Stimmung von einer Top-Oktoberfestband im Bierzelt erlebt. Wer stilistisch mit dem genannten noch nicht satt ist wird sich auch auf Love Is In The Air und Rocking All Over The World freuen.

Eine gut eingespielte professionelle Oktoberfestband deckt die genannten Titel und mindestens noch 100 weitere ab. Da aber diese Bands vielfach an den wichtigsten Samstagen im September und Oktober schon frühzeitig ausgebucht sind, muss und kann man durchaus Kompromisse eingehen und trotzdem ein stimmungsvolles Oktoberfest erhalten. Teils muss die Band ja nur den Einsatz geben und das Publikum übernimmt dann den Gesang.

Wenn Sie noch eine Oktoberfestband suchen oder sich allgemein informieren wollen, füllen Sie am besten das unten stehende Formular aus und lassen sich unverbindlich beraten.

 

Kontaktformular